Schwerpunkt Tourismus

"Erlebe die Vielfalt unserer Region"

Das Engagement der MS Leutschach im Bereich "Tourismus" seit dem Schuljahr 2020/21 beinhaltet eine gezielte Ausrichtung auf die Förderung des Verständnisses und Wissens über den Tourismussektor in der Region. Durch die Einführung von Schwerpunktfächern wie Ernährung und Haushalt, Informatik, Kommunikation und Konversation in englischer Sprache sowie Ökologie und Nachhaltigkeit ermöglicht die Schule den Schüler:innen eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung.

Die Zusammenarbeit mit der Fachschule Silberberg und den Tourismusschulen Bad Gleichenberg durch Kooperationsvereinbarungen ist ein weiterer positiver Schritt, um die Bildungschancen und -möglichkeiten der Schüler:innen zu erweitern. Durch solche Partnerschaften können sie von den Erfahrungen und Ressourcen dieser Bildungseinrichtungen profitieren und wertvolle Einblicke in den Tourismussektor erhalten.

Besonders hervorzuheben ist der Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Indem die Schule den Schüler:innen bewusst macht, wie wichtig es ist, lokale Ressourcen zu nutzen und nachhaltige Praktiken zu fördern, unterstützt sie die Entwicklung einer verantwortungsbewussten Generation von Tourismusfachleuten bei. Dies kann dazu beitragen, die lokale Wirtschaft zu stärken und gleichzeitig negative Umweltauswirkungen des Tourismus zu minimieren.

Durch das breite Bildungsangebot im Tourismussektor erhalten die Jugendlichen die Chance, sich auf vielfältige Weise mit der Erlebnisregion auseinanderzusetzen. Dies fördert ihr Interesse an der regionalen Entwicklung und stärkt ihre Verbindung zur Gemeinschaft und Umgebung, was langfristig positive Auswirkungen auf die gesamte Region haben kann.

Insgesamt ist das Engagement der MS Leutschach im Sektor "Tourismus" eine erfolgreiche Initiative, die den Schüler:innen eine umfassende Ausbildung bietet und gleichzeitig einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region leistet.

Konzept für die Unverbindliche Übungen "Mediatour(ismus)" und „Gastrohotspots“ – erlebe die Vielfalt unserer Region

1. Zielsetzung:

Die Unverbindlichen Übungen "Mediatour(ismus)" und „Gastrohotspots“ haben das Ziel, den Schüler:innen an der MS Leutschach ein tieferes Verständnis für den Tourismussektor zu vermitteln, indem die Prinzipien der Medienarbeit mit dem Bereich des Tourismus verknüpft werden. Dabei wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband angestrebt, um die regionale Präsenz der Schule an der Weinstraße zu stärken.

2. Inhalte und Aktivitäten:

2.1 Medienkompetenz und Tourismus:

Einführung in die Grundlagen der Medienarbeit und -produktion

Analyse von Medieninhalten im Kontext des Tourismus

Entwicklung von Fähigkeiten zur Erstellung ansprechender Medieninhalte für den Tourismusbereich

2.2 Kooperation mit Fachschulen:

Gemeinsame Workshops und Projekte mit den Fachschulen Silberberg und Gleichenberg

Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen den Schüler:innen der verschiedenen Schulen

Förderung der Vernetzung und interdisziplinären Zusammenarbeit

2.3 Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband:

Besuche des Tourismusverbands, um Einblicke in die Organisation und Marketingstrategien zu erhalten

Praktische Einblicke in die Vermarktung von Tourismusangeboten der Region

Möglichkeit zur Beteiligung an realen Marketingprojekten in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband

2.4 Veranstaltungen in der Gemeinde:

Organisation von Tourismus-Events in der Gemeinde, um das Interesse der Einheimischen zu wecken

Aktive Teilnahme der Schüler:innen an der Planung und Umsetzung der Veranstaltungen

3. Regionale Präsenz an der Weinstraße:

Betonung der regionalen Verbundenheit und Bedeutung der Weinstraße

Nutzung von lokalen Ressourcen und Themen für die Medienproduktion und Projekte

Beteiligung an Weinfesten, Märkten oder anderen regionalen Veranstaltungen

4. Umsetzung:

Die Unverbindliche Übung wird in den Stundenplan integriert und als freiwillige Ergänzung zum regulären Unterricht angeboten.

Die Lehrkräfte für Medienarbeit und Tourismus werden eng zusammenarbeiten, um die relevanten Inhalte zu vermitteln.

Die Kooperation mit den Fachschulen und dem Tourismusverband wird durch regelmäßige Treffen, Workshops und Exkursionen gestärkt.

5. Langfristiger Effekt:

Die Unverbindliche Übung "Mediatour(ismus)" trägt dazu bei, die Schüler:innen optimal auf eine zukünftige Tätigkeit im Tourismussektor vorzubereiten und die regionale Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Tourismusverband und Gemeinde langfristig zu stärken.