8463 Leutschach, Klostergasse 2 • Tel. +43 3454 268 • Mail: direktion@ms-leutschach.at • Schulkennzahl: 610082

Digitale Schule

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist die Teilnahme der MS Leutschach an der Geräteinitiative des Bundesministeriums für Bildung Wissenschaft und Forschung ein bedeutender Schritt in Richtung moderner und zukunftsorientierter Bildung. Die Ausstattung der Schüler:innen der 5. und 6. Schulstufe sowie aller Lehrkräfte mit Apple iPads und Schullaptops ermöglicht eine innovative Lernumgebung, in der digitale Technologie als leistungsstarkes Werkzeug für den Unterricht genutzt wird.

Der digitale Unterricht bietet den Schüler:innen eine Vielzahl von Vorteilen:

Interaktives Lernen: Durch den Einsatz von Laptops und Tablets können Schüler:innen aktiv in den Unterricht eingebunden werden. Interaktive Lernmaterialien, Online-Übungen und multimediale Inhalte schaffen ein dynamisches Lernumfeld, das den Spaß und die Motivation am Lernen steigert.

Individuelles Lerntempo: Digitale Lernplattformen ermöglichen es den Schüler:innen, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können sich auf ihre individuellen Stärken und Schwächen konzentrieren und so ihren Lernerfolg optimieren.

Erweiterte Ressourcen: Das Internet bietet einen umfangreichen Pool an Wissensquellen. Schüler:innen können auf aktuelle Informationen, Forschungsergebnisse und verschiedene Lernmaterialien zugreifen, um ihr Verständnis zu vertiefen und ihre Projekte zu bereichern.

Kollaboratives Arbeiten: Digitale Werkzeuge fördern die Zusammenarbeit zwischen den Schüler:innen. Gruppenprojekte und kooperative Aufgaben können leichter koordiniert und gemeinsam bearbeitet werden, was die Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen stärkt.

Feedback und Bewertung: Lehrkräfte können den Lernfortschritt der Schüler:innen effektiver verfolgen und individuelles Feedback geben. Digitale Tools ermöglichen eine schnellere Bewertung von Aufgaben und Tests, was den Schüler:innen hilft, ihre Leistung kontinuierlich zu verbessern.

Vorbereitung auf die digitale Welt: In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft ist es wichtig, dass Schüler:innen frühzeitig den Umgang mit digitalen Technologien erlernen. Die Nutzung von Laptops und Tablets im Unterricht bereitet sie besser auf ihre zukünftigen Herausforderungen vor.

Barrierefreiheit: Digitale Lehrmaterialien können in verschiedenen Formaten angeboten werden, was es Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen erleichtert, am Unterricht teilzunehmen und erfolgreich zu lernen.

Die Integration von digitalen Technologien in den Unterricht an der MS Leutschach schafft somit eine Lernumgebung, die den Schüler:innen eine zeitgemäße, vielfältige und bereichernde Bildungserfahrung ermöglicht. Sie werden bestens auf die Anforderungen der heutigen digitalen Welt vorbereitet und erlangen wichtige Kompetenzen für ihre persönliche und berufliche Zukunft.