8463 Leutschach, Klostergasse 2 • Tel. +43 3454 268 • Mail: direktion@ms-leutschach.at • Schulkennzahl: 610082

MEDIATOUR(ISMUS)

Schüler:innen werden zu Botschaftern ihrer Heimatregion

Eine wegweisende Partnerschaft zwischen dem Tourismusverband Südsteiermark und der Tourismusgruppe der Mittelschule Leutschach hat dazu geführt, dass Schüler:innen zu wahren Botschafter:innen ihrer Heimatregion avancieren. Im Rahmen des innovativen Projekts, das im Unterrichtsfach "Mediatour(ismus)" angesiedelt ist, begeben sich die Schüler:innen aktiv in die Südsteiermark, um Kurzvideos von verschiedenen Orten zu erstellen. Diese Videos, die speziell auf Familien mit Kindern zugeschnitten sind, werden über die sozialen Medien vom Tourismusverband verbreitet, um die Vielfalt und Reize der Region zu präsentieren.

Im Fokus dieser Kooperation stehen die Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz. Die Schüler:innen der Mittelschule Leutschach erkunden nicht nur malerische Almen und idyllische Weinberge, sondern vermitteln auch spannende Einblicke in die lokale Kultur, Geschichte und Tradition. Die Videos zeigen beispielsweise Freizeitaktivitäten für Familien, unterhaltsame Naturerlebnisse, historische Orte, Traditionen und Handwerkskunst und viele weitere Aktivitäten, die insbesondere für Familien mit Kindern geeignet sind. Die Schüler:innen werden im Rahmen der unverbindlichen Übung "Mediatour(ismus)" geschult, um ansprechende und informative Videos zu erstellen. Dabei erlernen sie nicht nur die Techniken der Videoerstellung und -bearbeitung, sondern erlangen auch ein vertieftes Verständnis für die touristischen Attraktionen ihrer Heimatregion. Diese persönliche Verbindung zur Region verleiht ihren Berichten eine authentische Note, die potenzielle Besucher:innen anspricht und neugierig macht. Diese einzigartige Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und der lokalen Tourismusbranche hebt hervor, wie eine solche Verbindung positive Auswirkungen auf beide Seiten haben kann. Die Schüler:innen profitieren von praktischer Erfahrung und können stolz darauf sein, aktiv zur Förderung ihrer Heimatregion beigetragen zu haben. Zugleich erhält der Tourismusverband frische und authentische Inhalte, um potenzielle Besucher:innen anzusprechen und die Attraktivität der Region zu steigern. Die Schüler:innen könnten in ihren Kurzvideos nicht nur die physischen Aspekte dieser Orte erfassen, sondern auch ihre eigenen Eindrücke, Geschichten und Emotionen teilen. Dies würde den Zuschauer:innen ein authentisches und vielfältiges Bild der Region vermitteln und gleichzeitig die Begeisterung der Schüler:innen für ihre Heimat spürbar machen.