8463 Leutschach, Klostergasse 2 • Tel. +43 3454 268 • Mail: direktion@ms-leutschach.at • Schulkennzahl: 610082

Leitbild der MS Leutschach mit schulautonomem Schwerpunkt Tourismus

Die MS Leutschach mit ihrem schulautonomen Schwerpunkt Tourismus legt großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die sich auf drei Säulen stützt: Tourismus, Digitale Grundbildung und Persönlichkeitsbildung. Unser Leitbild repräsentiert unsere gemeinsamen Werte und Ziele:

Exzellente Bildung im Tourismus: Wir streben danach, unseren Schüler:innen eine erstklassige Ausbildung im Bereich Tourismus zu bieten. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit haben hierbei einen hohen Stellenwert. Durch praxisorientierten Unterricht, Projektarbeiten und Exkursionen ermöglichen wir ihnen, das erlernte Wissen direkt anzuwenden und wichtige Erfahrungen in der realen Arbeitswelt des Tourismus zu sammeln.

Digitale Grundbildung: Die MS Leutschach erkennt die Bedeutung digitaler Kompetenzen in der modernen Tourismusbranche an. Wir legen daher großen Wert auf die Vermittlung von digitalen Fähigkeiten und Kenntnissen. Unsere Schüler:innen erlernen den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge und Technologien, um den Anforderungen der digitalisierten Arbeitswelt gerecht zu werden.

Gemeinschaftliche Zusammenarbeit: Die MS Leutschach pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den umliegenden Betrieben. Eine aktive Einbindung der lokalen Tourismusbranche in unseren Unterricht hat für uns hohe Priorität. Durch Kooperationen, Praktika und gemeinsame Projekte ermöglichen wir unseren Schüler:innen einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt des Tourismus und fördern den Austausch zwischen Schule und Unternehmen.

Persönlichkeitsbildung: Wir legen großen Wert auf die individuelle Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit unserer Schüler:innen. Durch ein breites Spektrum an außerschulischen Aktivitäten, sportlichen und kulturellen Veranstaltungen sowie Teamprojekten fördern wir soziale Kompetenzen, Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Respekt und Wertschätzung: Ein respektvoller Umgang miteinander bildet die Grundlage unseres Schulklimas. Wir fördern ein harmonisches Miteinander, in dem sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wertgeschätzt und akzeptiert fühlen. Offene Kommunikation, Toleranz und Empathie prägen unseren Umgang miteinander.

Das Leitbild der MS Leutschach mit dem schulautonomen Schwerpunkt Tourismus bildet das Fundament für unsere tägliche Arbeit. Wir sind bestrebt, die oben genannten Werte und Ziele in unserem Schulalltag zu leben und die Schüler:innen auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu unterstützen.