Gesunde Schule

Gemeinsam stark für ein gesundes Leben!

„Gesunde Schule“, ein ganzheitliches Projekt, das die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler:innen in den Mittelpunkt stellt. Hier an unserer Schule liegt uns nicht nur die Wissensvermittlung am Herzen, sondern auch die Förderung eines gesunden Lebensstils und einer positiven Schulatmosphäre.

Unser Ziel ist es, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich unsere Schüler:innen nicht nur intellektuell entfalten können, sondern an dem auch ihre körperliche und seelische Gesundheit aktiv gefördert wird. Wir sind davon überzeugt, dass körperliche Fitness, eine ausgewogene Ernährung und ein achtsamer Umgang miteinander essenziell sind, um das Beste aus sich selbst herauszuholen.

In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) bieten wir vielfältige Programme und Aktivitäten an, die das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise stärken. Unser engagiertes Team aus Lehrkräften, Eltern und Schüler:innen arbeitet Hand in Hand, um ein gesundheitsförderndes Umfeld zu schaffen.

In unseren Schwerpunktfächern und Projekten setzen wir uns intensiv mit Themen wie Ernährung, Bewegung, mentalem Wohlbefinden und sozialer Kompetenz auseinander. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die Schüler:innen aktiv in die Gestaltung ihrer Gesundheit einbezogen werden.

Die psychische und physische Gesundheit ist nicht nur Nebensache, sondern ein zentraler Baustein für eine erfolgreiche Schullaufbahn und ein glückliches Leben!