Berufsorientierung

Unser Ziel ist es, unseren Schüler:innen dabei zu helfen, sich auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn vorzubereiten und ihre Interessen und Stärken zu erkunden.

Im Unterrichtsfach Berufsorientierung liegt der Fokus darauf, die Schüler:innen bei der Vorbereitung auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn zu unterstützen. Der Unterricht in diesem Fach bietet ihnen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten der Berufswelt auseinanderzusetzen und sich verstärkt auf ihre individuellen Interessen, Fähigkeiten und Talente zu konzentrieren.

Die Inhalte umfassen:

Berufsfelderkundung: Die Schüler:innen lernen verschiedene Berufsfelder kennen, indem sie Informationen über unterschiedliche Berufsbilder, Tätigkeiten und Anforderungsprofile sammeln. Sie erfahren, welche Kompetenzen und Ausbildungswege für die jeweiligen Berufe relevant sind.

Praktische Erfahrungen: Im Rahmen von berufsbezogenen Projekten können die Schüler:innen erste praktische Erfahrungen in bestimmten Berufsfeldern sammeln. Dies ermöglicht ihnen, die Arbeitswelt aus nächster Nähe zu erleben und sich ein realistisches Bild von den Berufen zu machen.

Bewerbungstraining: Die Schüler:innen werden auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. Sie lernen, wie man Lebensläufe und Anschreiben verfasst, wie man sich auf Vorstellungsgespräche vorbereitet und sich angemessen präsentiert.

Stärken- und Interessentests: Durch Tests und Selbsteinschätzungen erkunden die Schüler:innen ihre persönlichen Stärken, Talente und Interessen. Diese Informationen dienen als Grundlage für die weitere Berufsorientierung.

Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereplanung: Die Schüler:innen erhalten Informationen über verschiedene Bildungswege nach der Schule. Sie setzen sich mit ihrer langfristigen Karriereplanung auseinander und lernen, wie sie ihre beruflichen Ziele erreichen können.

Bewerbungsunterlagen und Präsentationen: Die Schüler:innen erstellen Bewerbungsunterlagen und üben Präsentationstechniken, um sich selbst überzeugend darstellen zu können.

Insgesamt soll der Berufsorientierungsunterricht den Schüler:innen helfen, eine fundierte Entscheidung über ihren zukünftigen Berufsweg zu treffen und sie auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer erfolgreichen und erfüllenden beruflichen Zukunft.

Ein besonderes Highlight in unserem Berufsorientierungsprogramm ist die jährlich stattfindende Berufspraktische Woche. Während dieser Woche erhalten unsere Schüler:innen die Möglichkeit, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen. Sie können praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern sammeln und somit ihre Interessen und Talente entdecken.