Lesen an der MS Leutschach

Lesen gilt als eine der wichtigsten Kulturfertigkeiten des Menschen. Es fördert das Denken, Fühlen, Handeln und Lernen und hat eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung junger Menschen.

Lesen zu können, öffnet Türen – im Beruf, in der Freizeit und ist entscheidend für das weitere Leben.

Aus diesem Grund konzentriert sich die MS Leutschach schon seit Langem darauf, die Lesekompetenz und Lesemotivation der Schüler:innen mit vielfältigen Strategien zu fördern.

Die Bücher der Schulbibliothek versuchen die Kinder mit interessanten und spannenden Themen zu begeistern, neugierig zu machen und Lesefreude zu wecken.

Weitere lesefördernde Maßnahmen sind der tägliche „Lesebrunch“, Buchvorstellungen der Schüler:innen, die Erstellung von Lesetagebüchern, Leserollen und Lapbooks von gemeinsam gelesenen Büchern. Natürlich finden auch Tageszeitungen und Zeitschriften Eingang in den Unterricht.

Besonders beliebt ist „Lesen in der Box“, wo Szenen aus einem Buch in Kleinformat, meistens in einer Schuhschachtel, nachgestellt werden.

In der Lesepyramide werden die Lesestars gekürt, und ihnen winken Buchgeschenke und die Teilnahme an Ausflügen.

Ebenso wird eine Buchausstellung angeboten und es findet jährlich eine Autorenlesung statt.

Die Leseerziehung beschränkt sich an unserer Schule nicht nur auf den Deutschunterricht, sondern wird in allen Fächern praktiziert.